Programm >> Kursdetails

R3187
KitaStart - Aller Anfang ist leicht?!
Ein Kurs für Eltern, deren Kinder in die Kita kommen
In den Warenkorb legen
Anmeldung möglich

Der Start in die Kindertagesstätte ist für Kinder und Eltern gleichermaßen ein neuer Lebensabschnitt. In dieser Phase machen sich viele Mütter und Väter Gedanken darüber, ob und wie die Ablösung ihres Kindes von zu Hause klappen wird. Eltern fragen sich: Mute ich meinem Kind zu viel zu? Schließt meine Tochter schnell Freundschaften? Ist mein Sohn in der Kita gut aufgehoben? Wie kann ich mein Kind begleiten und verändert sich etwas für mich und meine Familie?
Der Kurs greift diese Fragen auf und bietet praktische Anleitungen sowie Kontakt zu anderen Eltern und gliedert sich in drei Schritte auf:
1. Auf einem einführenden Elternabend wird das Konzept von Kita-Start vorgestellt.
2. Eltern und Kinder treffen sich sieben Mal gemeinsam in einer Kita. Nach einer gemeinsamen Zeit mit dem Kind beschäftigen sich die Eltern ausgehend von ihren Erfahrungen mit folgenden Themen:
- Trennung vom Kind
- Vertrauen stärken und Halt geben
- Autonomie und selbständiges Lernen
- Erwartungen an das Kind
Für die Kinder wird während der Elterngespräche eine Kindergruppe angeboten.
3. Nach dem Eintritt in die Kita findet ein Elterntreffen statt, bei dem sich die Eltern untereinander austauschen und über ihre neuen Erfahrungen sprechen können. Schließlich gelingt der Start gemeinsam viel leichter.

Ort Wersten, Leichlinger Str. 68, Ev. Familienzentrum
Zeitraum Fr. 09:00 bis 11:15 Uhr - Beginn: 08.06.2018
Dauer 9 Termine
Kursleitung Daniela Schürmann
Gebühr 0,00 EUR

<< Zurück    Drucken